Rheumatologische Schwerpunktpraxis
Dr. med. Silke Zinke

Versorgungsmodelle und IGEL-Leistungen

Neben der GKV (gesetzliche Krankenversicherung) und Privatärztlichen Behandlung wurden durch den Gesetzgeber neue Versorgungsmodelle im GKV-Bereich auf den Weg gebracht.

ASV – Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Seit 2012 gibt es die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV), seit 2018 können Rheumatologen mit anderen Fachrichtungen ein Team zur Behandlung der Patient:innen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen bilden, um in der ASV Rheuma sektorenübergreifend Patient:innen zu behandeln. Dadurch wird die Diagnostik vereinfacht, komplexe Symptome können im Team interdisziplinär besprochen werden.

Unsere Praxis behandelt die Mehrheit der GKV-Patienten mit rheumatischen Erkrankungen im Rahmen der ASV, unsere Praxis arbeitet mit der Parkklinik Weißensee und ca. 80 weiteren Fachärzten in einem Team.

Link: GBA-ASV (Merkblatt) https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4077/959cba0ea405aa07c4804239df877b41/2019-11-05_g-ba_merkblatt_patienteninformation_asv_bf.pdf

ASV-Team Parkklink

Selektivverträge (Besondere Versorgung gem. § 140a SGB V)

In Berlin wird die rheumatologische Versorgung durch die TK (und weitere Krankenkassen wie HEK, hkk, Mobile Oil, Viactiv, pronova), Barmer und die AOK Nordost unterstützt und gefördert. U.a. wurde das Leistungsspektrum erweitert (z.B. Förderung der rheumatologischen Fachassistenz, Patientenschulungen, Erstvorstellungen).

Einige weitere Kassen (z.B. KKH, IKK, DAK, einige BKKs usw.) haben sich einem Modul der TK zur wirtschaftlichen Verordnung von Arzneimitteln angeschlossen, welche die Versorgung mit modernen medikamentösen Therapien planbar und sicher macht und so die Ärzt:innen und Patient:innen unterstützt.

Unsere Praxis nimmt an allen Selektivverträgen der vorgenannten Krankenkassen teil.

DMP-RA

Disease Managment Programme (DMP) bestehen für verschiedene chronische Erkrankungen. Der GBA hat auch für die Rheumatoide Arthritis Vorgaben gemacht, die seit März 2022 vorliegen. Sobald Patient:innen in das DMP eingeschrieben werden können (nicht vor dem 2.Quartal 2023 zu erwarten) werden wir am DMP teilnehmen.

IGEL-Leistungen

Kosten werden nicht durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) übernommen

• Laboruntersuchungen, die keine GKV-Leistungen sind, mit Beratung.
  • Reiseberatung/Reiseimpfung
  • Gelenkinjektion mit Hyaloronsäure