Patientenbefragung

 

Um die bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patienten zu gewährleisten, führen wir in regelmäßigen Abständen Patientenbefragungen durch. Die Ergebnisse dienen der Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Praxisorganisation. 

 

Ausgewählte Ergebnisse der letzten Patientenbefragung von August 2017 (von 126 Patienten)

Fragen zur Ärztin (in %) 

Frage

stimme voll und ganz zu

stimme eher zu

stimme eher nicht zu

Ich habe den Eindruck, dass die Ärztin mich gründlich untersucht

63,4

32,5

        4,1

Ich habe den Eindruck, dass die Ärztin fachlich sehr kompetent ist

86,2

13,0

0,8

Die Ärztin erklärt mir meine Krankheit und die damit verbundenen Symptome

80,5

19,5

0

Die Ärztin beantwortet mir meine Fragen zu meiner Krankheit vollständig

75,6

22,0

2,4

Ich habe vollstes Vertrauen zu meiner behandelnden Ärztin

77,3

20,3

2,4

Die Ärztin erläutert mir die vorgeschlagene Behandlung sowie die Risiken und bezieht mich in die Entscheidung ein

73,2

25,2

1,6

 

Wie viel Zeit haben Sie bei Ihrem letzten Besuch in der Praxis mit der Ärztin persönlich verbracht und fanden Sie diese Zeit für Ihr Anliegen angemessen?

                                                                          Patienten in %                                                                                                                              

der Zeitraum war angemessen                                 92,5 %                                      

der Zeitraum war zu kurz                                           7,5  %                                  

 

Die durchschnittliche Wartezeit wurde von den Patienten auf 26 Minuten geschätzt. Bezogen auf die Dauer ihrer persönlichen Wartezeit bewerteten die Patienten die Zeitspanne als:

 

viel kürzer als erwartet                                             10,0 %

kürzer als erwartet                                                   15,0  %

so wie erwartet                                                         56,7 %

länger als erwartet                                                    15,8 %

viel länger als erwartet                                                       2,5 %                                                   

                             

Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit dieser Praxis bedenken, wie bewerten Sie die Praxis insgesamt?

  • sehr gut                                                         58,0 %
  • gut                                                                 37,0 %
  • befriedigend                                                    5,0 %
  • mangelhaft                                                       0 %